Lösungen für Energieversorger

Die Herausforderungen für Stadtwerke und EVU sind vielfältig. Wachsender Wettbewerb und politische Rahmenparameter führen zu sinkenden Margen und Bestandskundenverlusten im Kerngeschäft. Der Aufbau neuer Geschäftsfelder erfordert spezifisches Know-how und Ressourcen. Digitalisierungsstrategien sind zu entwickeln um zum einen Kostensenkungspotenziale durch Prozessverbesserungen zu heben zum anderen sich vertrieblich ganz neu auf den Kunden auszurichten.


MPW bietet hierzu Lösungen. Umsetzungsorientiert, auf Ihre Situation und Ihr Marktumfeld angepasst tragen wir dazu bei, dass Sie bestehende Kunden binden, neue Kunden gewinnen und mit neuen Wegen bestehende Konzepte optimieren oder ganz neue Geschäftsfelder erschließen.  
Von der strategischen und interdisziplinären Beratung bis hin zu Projekt- und Interim Management stehen wir ihnen konzeptionell und operativ zur Seite.


Geschäftsfeldaufbau

Auf Basis zahlreicher erfolgreich umgesetzter Projekte bringen wir unsere Erfahrungen und Expertise in Ihre spezifische Unternehmens­situation ein.

Der Geschäftsfeldaufbau erfolgt in drei Projektphasen:

  • Bestandsanalyse
    Analyse des Marktes und der spezifischen Unternehmenssituation. Idealkunden sind definiert; eine SWOT-Analyse liefert Ansatzpunkte zur optimalen Aufstellung des Unternehmens
  • Geschäftsmodell
    Kern des zielorientierten Geschäftsfeldaufbaus ist die Ausgestaltung und Implementierung des Geschäftsmodells. Es besteht aus den Modulen Produkt, Wirtschaftlichkeit, Recht, Vertrieb und Organisation
  • Businessplan
    Der Businessplan beschreibt das gesamte Umsetzungskonzept und fasst den Aufbau des Geschäftsfeldes anhand eines Business Cases zahlenmäßig zusammen.
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Fokussierung

Kern einer angestrebten Fokussierung von Geschäftsfeldern ist die Vertriebsstrategie. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir eine erfolgreiche Strategie. Von der kundenspezifischen Anpassung von Dienstleistungen über die Definition von Vertriebsstrukturen und Prozessen bis hin zur Umsetzungsbegleitung im Bereich Vertriebssteuerung oder Coaching von Mitarbeitern.

Vertrieb

Bestandskunden halten, neue Kunden gewinnen. Das ist die Maxime für den Vertrieb im klassischen Commodity Bereich. Und das unter Berücksichtigung auskömmlicher Deckungsbeiträge. Hierzu muss der Vertrieb entsprechend aufgestellt sein.
Es gilt sowohl analoge als auch digitale Vertriebskanäle zu bespielen, Vertriebsstrukturen zu schaffen und Mitarbeiter weiter zu entwickeln. Parallel sind Vertriebssteuerungs-/ und -controllingkonzepte zu etablieren.
In einem sich verändernden Markt gilt es gleichzeitig auf veränderte Kundenbedürfnisse einzugehen, neue Geschäftsfelder zu erschließen, innovative Produkte zu entwickeln und im Markt zu platzieren.
Wir unterstützen Sie dabei. Mit Erfahrung, etablierten Konzepten und persönlichem Engagement; ganz gleich ob mit strategischen Konzepten oder in Form von Interimslösungen.
 
 


Workshop

In jeden Unternehmen steckt wertvolles Know-How. Nachhaltiges Wachstum entsteht zumeist durch Weiterentwicklung guter Ansätze. Um Ideen und Innovationen zu fördern, haben wir die „Weiter-Denker-Workshops“ entwickelt. Hier geht es darum Ideen zu finden, zu diskutie­ren und zu fördern. Wir sehen uns dabei nicht nur als Moderator sondern bringen unsere Ideen und Erfahrungen mit ein.

Als fachlicher Ansprechpartner für das Workshop und Rückfragen für das Themenfeld Energieversorger steht Ihnen Herr Andreas Böhl (a.boehl@mpw-net.de) gern zur Verfügung.

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