Zertifizierung des Energiemanagementsystems 2014

BAFA-Muster für einen Nachweis als Übergangsregelung

Das BAFA nimmt mit Hinweis vom 11.06.2014 Stellung zur Zertifizierung 2014: die mit der Übergangsregelung § 99 I Nr. 1 EEG 2014 für Unternehmen mit einem Stromverbrauch <10 GWh im letzten GJ ermöglichte Nachweisführung kann durch Erklärung eines Zertifizierungsunternehmens erfolgen (Muster laut BAFA), dass 

  • sie den Betrieb eines Energie- und Umweltmanagementsystems nicht rechtzeitig aufnehmen konnten (Unternehmensseite) und/oder
  • dass in der Kürze der für die Antragstellung verbleibenden Zeit (wegen Kapazitätsauslastung im Zusammenhang mit der Ausschlussfrist) kein Zertifizierungsprozess möglich war (Zertifiziererseite).

Die Akkreditierungs- oder Zulassungsurkunde muss vor dem 01.10.2014 datiert sein.